Gestern habe ich den Baumwipfelweg in Bad Camberg besucht. Das stand auf meiner Liste, seit ich im Mai den Baumwipfelweg auf Rügen besucht hatte. Da hatte ich gesehen: Hey, das gibt´s doch auch hier im Taunus.
Was ist ein Baumwipfelweg?
Ein Baumwipfelweg ist eine Möglichkeit, den Wald und die Natur in deiner Nachbarschaft oder im Urlaub besser kennenzulernen. Der Baumwipfelweg führt dich vom Boden hinauf bis in und über die Baumkronen. Es gibt viele Stationen, an denen sowohl Erwachsene als auch Kinder interessante Dinge über die Natur, den Wald und die Tiere lernen können. Vor allem hast du oben aber natürlich immer eine wunderschöne Aussicht.
Ob dich nun nur die Aussicht interessiert oder du mehr über den Wald und seine Bewohner lernen möchtest – oder eben beides: Der Baumwipfelweg ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Gibt es mehr von diesen Wegen?
Es gibt sehr viele dieser Baumwipfelwege in Deutschland. Allerdings gibt es keinen einheitlichen Betreiber und kein einheitliches Konzept. Es gibt aber eine Seite im Netz, die alle Pfade auflistet:
Schädigt so ein Bau die Natur?
Sowohl der Park auf Rügen als auch der in Bad Camberg legen großen Wert auf den Schutz und Erhalt der Natur. In Bad Camberg hätten laut Baugenehmigung zum Beispiel bis zu sechs Bäume gefällt werden dürfen. Tatsächlich wurde aber kein einziger Baum gefällt. Den Betreibern war es wichtig, dass sich der Pfad einfügt und nicht die Natur ersetzt. Natürlich erfordert die Sicherheit, dass manche Bäume gesichert werden, damit keine Äste oder Bäume auf den Pfad fallen können. Wie auf dem Pfad zu sehen ist, wird aber immer um die Natur herum gebaut. 🙂

Der Baumwipfelweg im Taunus
Hier findest du Informationen über Eintrittspreise und Öffnungszeiten:
Link: Baumwipfelweg Bad Camberg






Der Baumwipfelweg auf Rügen
Hier findest du Informationen, Eintrittspreise, Öffnungszeiten:



Möchtest du mitbekommen, wenn es hier neue Beiträge gibt?
Das geht über meinen WhatsApp Channel:
Oder über den Newsletter:
Vielleicht ist ja auch einer der folgenden Beiträge spannend für dich?
- Sonnenuntergang auf dem Hardtbergturm
Ende Dezember bin ich zum Sonnenuntergang auf den Hardtbergturm geklettert. Der Plan war, vor allem nach Sonnenuntergang, Fotos zu machen von der Skyline (Frankfurt) und den Burgen in Königstein und Kronberg. Dazu hatte ich das Stativ dabei. Das war allerdings nicht möglich bei dem Wind. Trotzdem bin ich mit schönen Fotos, aus der Hand geschossen,… Sonnenuntergang auf dem Hardtbergturm weiterlesen - Goldener Sonnenaufgang auf dem Weg zum Altkönig
Im Advent hatte ich mal wieder Lust Fotos vom Sonnenaufgang im Taunus zu machen. Du kannst hier das Video auf YouTube schauen und hast darunter die Bilder, die ich auf der Tour gemacht habe. Alle Bilder sind aus der Hand, ohne Stativ entstanden. Video auf YouTube Morgenröte Goldener Wald Sonnenaufgang Im Wald Blick vom Altkönig… Goldener Sonnenaufgang auf dem Weg zum Altkönig weiterlesen - Wien im Advent – Streetfotografie
Von Mittwoch bis Freitag war ich dienstlich in Wien und an einem Abend hatte ich Zeit mit der Kamera rauszugehen. Ende November ist natürlich Weihnachtsmarktzeit, was das Ganze noch einmal spannender macht. Ich habe mich also in die U3 Richtung Stephansplatz gesetzt und mir einfach mal die Strecke vom Stephansplatz zum Rathausplatz vorgenommen. An beiden… Wien im Advent – Streetfotografie weiterlesen - Graues Wetter zaubert perfekte Fotos?
Geht es dir nicht auch manchmal so, dass du gar nicht erst rausgehst, wenn das Wetter grau und trüb ist? Beim Fotografieren für diesen Beitrag habe ich eine Spaziergängerin getroffen, die mich fragte, warum ich ausgerechnet bei so einem Wetter fotografiere. Wäre das nicht viel schöner bei Sonnenschein? Genau in diesem Moment ist übrigens das… Graues Wetter zaubert perfekte Fotos? weiterlesen - Baumwipfelweg in Bad Camberg (Taunus)
Ich habe den Baumwipfelweg in Bad Camberg (Taunus) besucht und trotz düsterem, herbstlichen, Wetter ein paar schöne Bilder mit nach Hause gebracht.






Schreibe einen Kommentar